Sonntag, 19. Februar 2006
MySQL kauft neue Netfrastructure = Firebird?
Nachdem InnoDB von Oracle gekauft wurde, hat MySQL keine Engine mehr, die Transaktionen unterstützt, zumindest nicht mehr sicher.

Durch den Erwerb von Netfrastructure mit dem gleichnamigen Projekt, das eine Datenbank mit der Firebird arhitektur mit einem Java-basierten Applikationsserver verbindet, kommt der Entwickler Jim Starkey zu MySQL, der in den letzen Jahren federführend das Vulcan Projekt realisiert hat, das zusammen mit Firebird 2 in diesem Jahr zu Firebird 3 werden soll.

Vulcan ist eine Architektur mit der Funktionalität von Firebird 2, die speziell auf SMP-Systemen besonders gute Leistungen bringt.

Jim Starkey war einer von ca. 50 Entwicklern, die zur Zeit an der Firebird Engine arbeiten, aber wohl der, der die Firebird Engine und ihre Vorgänger Interbase und GDB besonders gut kannte. Seine Arbeit beim Firebird-Projekt wird er wohl einstellen, was die anderen Entwickler ausgleichen können.

Da die MySQL und die Firebird Lizenzen inkompatibel sind, ist nicht davojn auszugehen, das Firebird Code direkt in MySQL eingebaut wird.

Sinnvoll wird der Deal aber nur, wenn Jim für MySQL eine der Firebird Architektur ähnliche Engine entwickeln wird.
Wir sind gespannt.

Siehe: http://www.firebirdnews.org/?cat=2

... comment

 
Mehr Infos im Web dazu
http://www.ibphoenix.com/
http://www.osdir.com/Article8315.phtml
http://www.greenman.co.za/b2evolution/blogs/index.php?p=262&more=1&c=1&tb=1
http://www.webpronews.com/topnews/topnews/wpn-60-20060220MySQLCountersOracleWithAPurchase.html

... link  


... comment
 
Interview auf "Firebird News" mit Ann Harrison über die Netfrastructure-Geschichte
Ein paar Einschätzungen von Ann Harriosn, einer der Mütter von Firebird, und jetzt auch teilzeit bei MySQL beschäftigt, und ob Firebird jetzt ein Waisenkind wird:

http://www.firebirdnews.org/?p=151

... link  


... comment
 
MySQL to Fight Oracle With Fire(bird)? :-)
Netter Titel:

Mehr unter:
http://www.internetnews.com/dev-news/article.php/3587421

... link  


... comment
 
Presse-Information von MySQL
http://www.mysql.de/news-and-events/press-release/release_2006_12.html

... link  


... comment